ZEITPLAN DER MACINTOSH-MODELLE

ZEITPLAN DER MACINTOSH-MODELLE

Scroll

Der Macintosh (hauptsächlich Mac seit 1998) ist eine Familie von PCs, die seit Januar 1984 von Apple Inc. entwickelt, hergestellt und verkauft werden. Der ursprüngliche Macintosh ist der erste erfolgreiche PC für den Massenmarkt, der über eine grafische Benutzeroberfläche verfügt. im Bildschirm und Maus. Apple verkaufte den Macintosh zusammen mit seiner beliebten Apple II-Computerfamilie fast zehn Jahre lang, bis dieser 1993 eingestellt wurde.


Der Macintosh 128K, ursprünglich als Apple Macintosh veröffentlicht, ist der ursprüngliche Apple Macintosh-PC.

Das beige Gehäuse bestand aus einem 23-cm-CRT-Monitor und wurde mit Tastatur und Maus geliefert. Ein in die Oberseite des Gehäuses eingebauter Griff erleichterte das Anheben und Tragen des Computers. Der anfängliche Verkaufspreis lag bei 2.495 USD (dies entspricht 6.140 USD im Jahr 2019). Der Macintosh wurde durch den mittlerweile berühmten Fernsehwerbespot von Ridley Scott (1984) im Wert von 370.000 US-Dollar (entspricht 910.541 US-Dollar im Jahr 2019) eingeführt, der am 22. Januar 1984 im dritten Quartal des Super Bowl XVIII auf CBS ausgestrahlt wurde. Der Macintosh wurde verkauft stark von seiner ersten Veröffentlichung am 24. Januar 1984 und erreichte am 3. Mai 1984 70.000 Einheiten. Bei der Veröffentlichung seines Nachfolgers, des Macintosh 512K, wurde er in Macintosh 128K umbenannt. Der Computer ist Modell M0001.

Der Macintosh 512K ist ein Personal Computer, der von Apple Computer, Inc. entwickelt, hergestellt und verkauft wurde. von September 1984 bis April 1986.

Es ist das erste Update auf den ursprünglichen Macintosh 128K. Es war praktisch identisch mit dem vorherigen Macintosh und unterschied sich hauptsächlich in der Menge des eingebauten Direktzugriffsspeichers. Der erhöhte Speicher verwandelte den Macintosh in einen geschäftsfähigeren Computer und ermöglichte es, mehr Software auszuführen. Der Mac 512K wurde ursprünglich mit Macintosh System 1.1 ausgeliefert, konnte jedoch alle Versionen von Mac OS bis System 4.1 ausführen. Es wurde durch den Macintosh 512Ke und den Macintosh Plus ersetzt. Die gesamte Unterstützung für den Mac 512K wurde am 1. September 1998 eingestellt.

Wie der Macintosh 128K zuvor enthielt der 512K ein Motorola 68000, das über einen 16-Bit-Datenbus mit einem 512-kB-DRAM verbunden war. Obwohl der Speicher vervierfacht worden war, konnte er nicht aktualisiert werden. Der große Anstieg brachte ihm den Spitznamen Fat Mac ein. Ein 64-kB-ROM-Chip erhöht den effektiven Speicher auf 576 kB. Dies wird jedoch durch den 22-kB-Framebuffer des Displays ausgeglichen, der mit dem DMA-Videocontroller gemeinsam genutzt wird. Diese gemeinsame Anordnung reduziert die CPU-Leistung um bis zu 35%. Es teilte sich eine überarbeitete Logikplatine mit dem neu gekennzeichneten Macintosh 128K (früher nur Macintosh genannt), wodurch die Fertigung optimiert wurde. Die Auflösung des Displays war mit 512 × 342 gleich.

Apple verkaufte zunächst ein Speicher-Upgrade für den Macintosh 128K für 995 US-Dollar und senkte den Preis, als die DRAM-Preise für 256 KB Monate später fielen.

Der Macintosh Plus-Computer ist das dritte Modell der Macintosh-Reihe, das am 16. Januar 1986, zwei Jahre nach dem ursprünglichen Macintosh und etwas mehr als ein Jahr nach dem Macintosh 512K, mit einem Preis von 2599 US-Dollar eingeführt wurde.

Als evolutionäre Verbesserung gegenüber dem 512K wurde es mit 1 MB RAM-Standard, erweiterbar auf 4 MB, und einem externen SCSI-Peripheriebus ausgeliefert. Ursprünglich hatte das Gehäuse des Computers dieselbe beige Farbe wie der ursprüngliche Macintosh Pantone 453, 1987 wurde die Gehäusefarbe jedoch in die langlebige, warmgraue Farbe „Platinum“ geändert. Es ist das früheste Macintosh-Modell, das Mac OS System 7 ausführen kann. Bruce Webster von BYTE berichtete im Dezember 1985 über ein Gerücht: „Angeblich wird Apple einen Big Mac veröffentlichen, wenn diese Spalte gedruckt wird. Der Mac soll mit 1 geliefert werden Megabyte RAM… das neue 128-KByte-ROM… und ein doppelseitiges Festplattenlaufwerk (800 KByte), alles in der Standard-Mac-Box „. Als Macintosh Plus eingeführt, war es das erste Macintosh-Modell mit einem SCSI-Anschluss, der die Beliebtheit externer SCSI-Geräte für Macs wie Festplatten, Bandlaufwerke, CD-ROM-Laufwerke, Drucker, Zip-Laufwerke und sogar Monitore auslöste. Die SCSI-Implementierung des Plus wurde kurz vor der endgültigen Festlegung der ersten SCSI-Spezifikation entwickelt und ist daher nicht 100% SCSI-konform. SCSI-Ports blieben bis zur Einführung des iMac im Jahr 1998 Standardausrüstung für alle Macs, der die meisten „Legacy-Ports“ von Apple durch USB ersetzte.

Der Macintosh 512K Enhanced (512Ke) wurde im April 1986 als billigere Alternative zum Macintosh Plus der Spitzenklasse eingeführt, der drei Monate zuvor vorgestellt worden war.

Es ist dasselbe wie der Macintosh 512K, jedoch mit dem 800K-Laufwerk und 128K ROM, die im Macintosh Plus verwendet werden. Wie seine Vorgänger hat es wenig Raum für Erweiterungen. Einige Unternehmen haben Speicher-Upgrades erstellt, die den Computer auf 2 MB oder mehr gebracht haben. Es ist das früheste Macintosh-Modell, auf dem Systemsoftware 6 ausgeführt werden kann. Es ist auch das früheste Modell, das als AppleShare-Server verwendet werden kann und mit einem Bridge-Mac mit modernen Geräten kommuniziert. Ursprünglich war der Fall bis auf die auf dem Zulassungsetikett der Heckschaufel angegebene Modellnummer mit dem Vorgänger identisch. Es wurde auch die gleiche beige-ähnliche Farbe verwendet. Aber wie der Macintosh Plus übernahm auch der 512Ke 1987 die Standardfarbe „Platinum“ von Apple sowie das gleiche Gehäuse-Front-Design wie der Plus (ohne Namen), wobei der ursprüngliche hintere Löffel beibehalten wurde. Später in seiner Lebensdauer wurde der 512Ke rabattiert und dem Bildungsmarkt angeboten, der als Macintosh ED (M0001D & später M0001ED) gekennzeichnet war.

More
Close
Close

Timeline of Macintosh models

Timeline of Macintosh models

Scroll

The Macintosh (mainly Mac since 1998) is a family of personal computers designed, manufactured, and sold by Apple Inc. since January 1984. The original Macintosh is the first successful mass-market personal computer to have featured a graphical user interface, built-in screen, and mouse. Apple sold the Macintosh alongside its popular Apple II family of computers for almost ten years until the latter was discontinued in 1993.


The Macintosh 128K, originally released as the Apple Macintosh, is the original Apple Macintosh personal computer.

Its beige case consisted of a 9 in (23 cm) CRT monitor and came with a keyboard and mouse. A handle built into the top of the case made it easier for the computer to be lifted and carried. It had an initial selling price of $2,495 (equivalent to $6,140 in 2019). The Macintosh was introduced by the now-famous $370,000 (equivalent to $910,541 in 2019) television commercial by Ridley Scott, “1984”, that aired on CBS during the third quarter of Super Bowl XVIII on January 22, 1984. Sales of the Macintosh were strong from its initial release on January 24, 1984, and reached 70,000 units on May 3, 1984. Upon the release of its successor, the Macintosh 512K, it was rebranded as the Macintosh 128K. The computer is Model M0001.

The Macintosh 512K is a personal computer that was designed, manufactured and sold by Apple Computer, inc. from September 1984 to April 1986.

It is the first update to the original Macintosh 128K. It was virtually identical to the previous Macintosh, differing primarily in the amount of built-in random-access memory. The increased memory turned the Macintosh into a more business-capable computer and gained the ability to run more software. The Mac 512K originally shipped with Macintosh System 1.1 but was able to run all versions of Mac OS up to System 4.1. It was replaced by the Macintosh 512Ke and the Macintosh Plus. All support for the Mac 512K was discontinued on September 1, 1998.

Like the Macintosh 128K before it, the 512K contained a Motorola 68000 connected to a 512 kB DRAM by a 16-bit data bus. Though the memory had been quadrupled, it could not be upgraded. The large increase earned it the nickname Fat Mac. A 64 kB ROM chip boosts the effective memory to 576 kB, but this is offset by the display’s 22 kB framebuffer, which is shared with the DMA video controller. This shared arrangement reduces CPU performance by up to 35%. It shared a revised logic board with the re-badged Macintosh 128K (previously just called the Macintosh), which streamlined manufacturing. The resolution of the display was the same, at 512 × 342.

Apple sold a memory upgrade for the Macintosh 128K for $995 initially, and reduced the price when 256kb DRAM prices fell months later.

The Macintosh Plus computer is the third model in the Macintosh line, introduced on January 16, 1986, two years after the original Macintosh and a little more than a year after the Macintosh 512K, with a price tag of US$2599.

As an evolutionary improvement over the 512K, it shipped with 1 MB of RAM standard, expandable to 4 MB, and an external SCSI peripheral bus, among smaller improvements. Originally, the computer’s case was the same beige color as the original Macintosh, Pantone 453, however in 1987, the case color was changed to the long-lived, warm gray “Platinum” color. It is the earliest Macintosh model able to run Mac OS System 7. Bruce Webster of BYTE reported a rumor in December 1985: “Supposedly, Apple will be releasing a Big Mac by the time this column sees print: said Mac will reportedly come with 1 megabyte of RAM … the new 128K-byte ROM … and a double-sided (800K bytes) disk drive, all in the standard Mac box”. Introduced as the Macintosh Plus, it was the first Macintosh model to include a SCSI port, which launched the popularity of external SCSI devices for Macs, including hard disks, tape drives, CD-ROM drives, printers, Zip Drives, and even monitors. The SCSI implementation of the Plus was engineered shortly before the initial SCSI spec was finalized and, as such, is not 100% SCSI-compliant. SCSI ports remained standard equipment for all Macs until the introduction of the iMac in 1998, which replaced most of Apple’s “legacy ports” with USB.

The Macintosh 512K enhanced (512Ke) was introduced in April 1986 as a cheaper alternative to the top-of-the-line Macintosh Plus, which had debuted three months previously.

It is the same as the Macintosh 512K but with the 800K disk drive and 128K of ROM used in the Macintosh Plus. Like its predecessors, it has little room for expansion. Some companies did create memory upgrades that brought the machine up to 2 MB or more. It is the earliest Macintosh model able to run System Software 6. It is also the earliest that can be used as an AppleShare server and, with a bridge Mac, communicate with modern devices. Originally, the case was identical to its predecessor, except for the model number listed on the rear bucket’s agency approval label. It used the same beige-like color as well. But like the Macintosh Plus, in 1987 the 512Ke adopted the standard Apple “Platinum” color, as well as the same case-front design as the Plus (without the name), though keeping its original rear bucket. Later in its lifespan, the 512Ke was discounted and offered to the educational market, badged as the Macintosh ED (M0001D & later M0001ED).

More
Close
Close